Unsere Jugend

Im Kinder- und Jugendbereich verzeichnen wir stetig steigende Mitgliederzahlen. Zur Zeit sind ca. 110 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren aktive Mitglieder des CTC.

Wir bieten den Kindern und Jugendlichen neben einem ausgefeilten Trainingskonzept, Trainingscamps und Turnieren auch gemeinsame Aktivitäten außerhalb des Tennisplatzes, die eine harmonische und freundschaftliche Atmosphäre unter den Kindern und Jugendlichen schaffen.

So besuchen wir gemeinsam Tennisturniere und veranstalten Jugendausfahrten. Jedes Jahr kommt der Nikolaus und anlässlich des Jugendclubturnieres gibt es eine Jugenddisco.

In der Sommersaison 2023 ist der CTC mit 8 Jugendmannschaften vertreten.

Mannschaften                               Spielklasse 2023
  Juniorinnen U18    Bezirksstaffel
  Juniorinnen U15    Staffelliga
  Junioren U18    Staffelliga
  Junioren U15    Bezirksstaffel

KIDs Cup U12 1 Staffelliga
KIDs Cup U12 2 Staffelliga

VR-Talentiade U9   Kleinfeld
  VR-Talentiade U10   Midcourt

Training

Unsere Kinder und Jugendlichen trainieren unter Anleitung unserer Trainer mindestens einmal pro Woche in kleinen Gruppen. Dabei wird ihnen neben der Freude am Tennis in hervorragender Weise das Erlernen der Tennistechnik und des taktischen Verhaltens bei Wetttkämpfen  vermittelt. Zusätzlich haben unser jüngeren Spieler noch die Möglichkeit, an einem Konditionstraining teilzunehmen. Dieses wird im Winter in einer Sporthalle und im Sommer im angrenzenden Kurpark durchgeführt.

Jährlich finden zu Beginn und am Ende der Sommerferien einwöchige Tenniscamps statt, an denen auch Kinder und Jugendliche teilnehmen können, die nicht Mitglied im CTC sind. Ebenso werden im Rahmen des Stuttgarter Sport-Spaß-Programmes Schnupperkurse angeboten, die den Kindern die Möglichkeit geben sollen, die Sportart Tennis auszuprobieren, ohne gleich Mitglied im Verein zu werden. Unsere Trainer informieren Sie gerne darüber.

Trainingscamps/Schnuppertraining

Darüber hinaus fördern wir Talente in einem zusätzlichen Fördertraining.

Auf die Verbandsspielrunde bereiten wir unsere Kinder und Jugendlichen in einem mehrtägigen Vorbereitungscamp mit intensiven Trainingseinheiten vor.

Turniere

Unser vereinsinternes Jugendclubturnier findet alljährlich im September statt und erfreut sich stets hoher Teilnehmerzahlen.

Darüberhinaus nehmen viele unserer Kinder und Jugendlichen an offenen Turnieren teil und erzielen dabei bemerkenswerte Erfolge.